Die Schule

Meine Musikschule gründete ich im Jahr 1993. Ich habe eine neue – ganz eigeneUnterrichtsmethode  entwickelt, in die alle meine Fähigkeiten, Studien und Ausbildungen mit eingeflossen sind. Der Schüler profitiert von meinen theoretischen und praktischen Kenntnissen, d.h. meinen künstlerischen sowie meinen pädagogischen Fähigkeiten. Ich stehe mit meiner Person für das Konzept meiner Schule.

Das Konzept der Musikschule Dieter Böck beinhaltet unter anderem, dem Schüler den Spaß an der Musik auf möglichst professionellem Niveau zu vermitteln. Das bedeutet, dass ich auf jeden Schüler eingehe und ein individuelles Programm unter Berücksichtigung seiner Bedürfnisse und Talente erarbeite. Gleichzeitig versuche ich, dem Schüler eine große Bandbreite verschiedener Stilrichtungen – von Klassik bis Jazz – zu vermitteln.

In regelmäßigen Konzerten spiegelt sich das Konzept der Musikschule wieder: „Mit Spaß an der Musik ein möglichst hohes Niveau erreichen“.

Ich setze meine Vorstellung von einem anspruchsvollen und motivierenden multidimensionalen Unterricht nach neuesten pädagogischen Methoden in optimalen Studioräumlichkeiten um. Die vorhandenen Räume sind auf dem neuesten technischen Stand. Somit ist ein professioneller Unterricht in entspannter Atmosphäre gewährleistet. Dem Schüler steht die Möglichkeit offen in meinen Workshops in ganz unterschiedlichen Ensembles – von Klassik bis Jazz – mitzuspielen. Erst kürzlich wurden Schüler vom Landesjugendorchester aufgenommen. Darüber hinaus werden Schüler auch immer wieder mit Preisen bei Wettbewerben ausgezeichnet, z.B. mit 1. Preisen bei Jugend Jazzt Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz. Auch Musiklehrer nutzen immer wieder die Möglichkeit, sich in meiner Musikschule weiterzubilden und ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand zu bringen.

Die Musikschule fördert jeden Schüler unabhängig von Alter oder Leistungsstand oder Kenntnissen – vom Kind bis zum Senioren – vom Anfänger bis zum Profimusiker.
Die Musikschule Dieter Böck ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (BDPM). Diese Mitgliedschaft ist ein Gütesiegel, das ein umfassendes Unterrichtsangebot mit qualifiziertem Lehrpersonal garantiert. Dadurch, dass Breiten- und Spitzenarbeit in einer Hand sind, werden Begabungen rechtzeitig erkannt und optimal gefördert. Die Musikschule Dieter Böck ist vom Hessischen Kultusministerium als hochschulvorbereitende Bildungseinrichtung anerkannt.