Ich unterrichte nach meinem eigenen entwickelten Unterrichtskonzept, das auf zwei wesentlichen Elementen aufbaut:
Diese Entscheidung sollte zusammen mit dem Musiklehrer getroffen werden.
Um einen fundierten Unterricht zu gewährleisten, ist Gruppenunterricht nur dann sinnvoll, wenn die individuellen Voraussetzungen der Schüler - wie z.B. Alter, Vorkenntnisse usw. weitgehend
übereinstimmen.
Eine sechsjährige Langzeitstudie mit Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren hat wissenschaftlich eindeutig belegt:
Musizierende Kinder und Jugendliche:
(Auszug aus dem Buch "Kinder optimal fördern mit Musik" von Prof. Hans Günther Bastian, Leiter der Langzeitstudie an Berliner Grundschulen, Schott Verlag, Bestellnr. SEM 8381, Verkaufspreis: €
9,00)
In der Praxis wird oft die Frage gestellt:"Bin ich nicht zu alt um ein Instrument zu erlernen?". Die Antwort lautet "Nein!".
Keiner der Schüler, der erst in späteren Jahren ein Instrument erlernt möchte mehr darauf verzichten. Wichtig ist auch hierbei die Motivation und das regelmäßige Üben. So erhöht der Spaß an der Musik
die Lebensqualität bis ins hohe Alter.
Hier wird der Lehrer ebenfalls die Richtlinien vermitteln.
Jeder Schüler, der ein Instrument erlernen möchte, sollte sich darüber im Klaren, dass eine regelmäßige
Übungszeit erforderlich ist. Diese Übungszeit ist vom Alter, vom Instrument und nicht zuletzt auch vom Leistungsgrad des Schülers abhängig.