Methode

Musik machen, Neues ausprobieren, nicht verkopft, sondern mit Emotion, mit Lust und Neugier auf unterschiedliche Stilistiken wie z.B. Jazz, Rock und Pop. Die eigene Kreativität entdecken und im Zusammenwirken mit anderen ausdrücken.

Als Lehrer tragen wir durch unsere Haltung, unsere Kompetenzen und das methodische Vorgehen wesentlich zum Erfolg des Unterrichts bei.

Begründet auf meiner langjährigen Erfahrung als Musiker, Instrumental- und Musikpädagoge habe ich eine ganz eigene Unterrichtsmethode entwickelt.  Hier fließen auch entscheidende Erkenntnisse, die ich als Achtsamkeitslehrer (MBSR-Lehrer) und als Gestalttherapeut gesammelt habe, mit ein. Mein Konzept setzt sich aus verschiedenen Bereichen und Ebenen zusammen, die je nach Schüler individuell und unterschiedlich gewichtet werden.

Mir geht es vor allem darum, die Motivation zu erkennen, die der einzelne Schüler hat ein bestimmtes Instrument zu erlernen. Sind damit bereits Ziele verbunden und wenn ja, welche? Möchte er z.B. bestimmte Stücke oder Stilistiken spielen oder mit anderen zusammen musizieren? Zentral ist demnach, mich auf jeden einzelnen Schüler einzustellen. Konkret bedeutet dies, dass der Unterricht individuell auf die Bedürfnisse des Schülers hin ausgerichtet wird.

Weiterhin geht es darum, Musik zu erfahren, nicht verkopft sondern mit Emotion, indem wir den Unterricht ganz praktisch gestalten. Mit der Zeit werden wir immer tiefer in die Musik eintauchen. Mir geht es vor allem auch darum, dass meine Schüler ihre eigenen Ideen mit zunehmendem Fortschritt in die Musik einfließen lassen können und sie zum selbständigen Gestalten ihrer Musik angeregt werden.

Die Schüler können sich auf diese Art und Weise immer besser musikalisch ausdrücken. Zudem wird die Entwicklung der Persönlichkeit gefördert. Es geht mir darum, den Spaß an der Musik weiterzugeben und vor allem die Leidenschaft für die Musik zu wecken und zu fördern.

Die Musik bekommt so immer mehr Tiefgang.

In meinem YouTube Channel können Sie sich ein eigenes Bild davon machen.